Fraueninformationszentrum Stuttgart
Wer wir sind
Das Fraueninformationszentrum (FiZ) ist eine Fachberatungsstelle für Frauen in Krisensituationen. Außerdem sind wir eine der vom Land Baden-Württemberg beauftragten Fachberatungsstelle für Betroffene von Menschenhandel. Wir arbeiten mit einem interdisziplinären und internationalen Team mit Qualifikationen in Sozialer Arbeit und angrenzenden Professionen.
Wir beraten
- Migrantinnen in belastenden Lebensumständen, z. B. Trennung und Scheidung, häuslicher Gewalt oder aufenhaltsrechtlichen Fragen
- Migrant*innen in ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen, z. B. in der Gastronomie, häuslichen Pflege und Reinigungsbranche. Wir beraten auch Personen, die von Menschenhandel zur Arbeitsausbeutung betroffen sind. Dieses Angebot richtet sich auch an Männer.
- Geflüchtete Frauen mit geschlechtsspezifischen Fluchtgründen, z. B. Menschenhandel, Genitalverstümmelung/Beschneidung (FGM/C), sexuelle Orientierung, Zwangsverheiratung.
- Personen, die von Menschenhandel betroffen sind, insbesondere zur sexuellen Ausbeutung, Zwangsprostitution und Arbeitsausbeutung.
- Opferzeug*innen im Strafverfahren
Unsere Beratung richtet sich an Frauen, trans, nicht-binäre, inter und agender Personen. Manche Angebote richten sich auch an Männer. Minderjährige können sich als Betroffene ebenfalls bei uns melden.
Wir bieten
- Psychosoziale Beratung und Begleitung
- Casemanagement
- Gruppenangebote
- Peer-to-peer-Unterstützung
- Psychosziale Prozessbegleitung – Begleitung im Strafverfahren
- Schulungen sowie Öffenlichkeits- und Sensiblisierungsarbeit
Unsere Beratung ist kostenfrei, in verschiedenen Sprachen möglich, vertraulich – bei Bedarf anonym, auf Augenhöhe, parteilich, klient*innen-orientiert, kultur-,gender- und traumasensibel, rassismuskritisch, ressourcenorientiert und empowernd.