REFUGIO Thüringen eV
Der Fokus dieses Projektes richtet sich an Geflüchtete mit besonderen Schutzbedarfen.
Im Bezug zum Themenkomplex LGBTIQA* und Flucht wird der Aufbau einer spezialisierten Fachstelle angestrebt. REFUGIO Thüringen versteht sich hier als kompetentes Beratungs- und Therapiezentrum mit den Schwerpunkten Aufenthaltssicherung, Unterbringung und Zugang zu medizinischer Versorgung.
Für Frauen* mit Fluchterfahrung soll – gemäß den Vorgaben der Istanbul-Konvention – auf die Entwicklung und Etablierung effektiver Schutzmaßahmen hingewirkt werden. Hierfür soll die Kooperation mit anderen Akteur*innen und Netzwerken gefestigt und erweitert werden. Im Fokus stehen hier geschlechtsspezifische Fluchtgründe, insbesondere das Thema FGM/C & Flucht.
REFUGIO Thüringen versteht sich darüber hinaus als Koordinierungs- und Beratungsstelle für Akteur*innen verschiedener Institutionen. Ziel in diesem Sinne ist die kompetente Beratung und/oder Vermittlung von Geflüchteten zu weiteren Unterstützungsangeboten wie auch die Fachberatung für professionell Unterstützende. Für eine verbesserte Versorgung Betroffener wirken wir mit an bedarfsgerechter Qualifizierung, weiterer Sensibilisierung und Vernetzung von Professionellen, die mit den entsprechenden Zielgruppen arbeiten.
Montag – Freitag, nur nach Terminvereinbarung
LGBTIQA* & Flucht
FGM_C & Flucht
Besondere Schutzbedürftigkeit